Am vergangenen Sonntag war wieder das Liga-Team des Marathon Steinfurt gefordert. In Harsewinkel ging es um wertvolle Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
Dabei fand das Schwimmen im Freibad von Harsewinkel statt. Über 1.000m galt es, sich eine gute Ausgangsposition für die anschließenden zwei Disziplinen zu erarbeiten. Markus Schulte-Albert, der sich auf den Ironman in Maastricht vorbereitet, gelang das am besten. Dicht gefolgt von Sascha Weber ging Markus als erster der vier Marathonis auf die Radstrecke. Es folgten Sascha Bode und Oliver Deters, die das Tempo nicht ganz halten konnten.
Auf der Radstrecke setzte Markus Schulte-Albert dann sein überragendes Rennen fort. Den Zwei-Runden-Kurs meisterte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 40km/h. Damit machte er einige Plätze im Klassement gut. Sascha Bode, der im vergangenen Jahr schon die Mitteldistanz in Harsewinkel absolvierte, legte die 40 Kilometer in persönlicher Bestzeit zurück. Oliver Deters ereilte beim Absteigen vom Rad ein Missgeschick, wobei er sich leicht verletzte. Er kämpfte sich zwar noch 6 Kilometer auf der Laufstrecke, musste dann aber mit Schmerzen aussteigen.
Beim Laufen musste Sascha Weber seiner starken Radrunde Tribut zollen. Immer wieder zwangen ihn Krämpfe im Oberschenkel dazu, langsamer zu laufen oder Gehpausen einzulegen.
Am Ende stand mit dem hervorragenden 6. Platz von Markus Schulte-Albert, dem 27. Rang von Sascha Weber und dem Platz 51 für Sascha Bode ein tolles Mannschaftsergebnis fest: Platz 8 in einem Feld aus 17 Teams.