Zugspitz-Ultratrail

Fünf Marathonis beim Zugspitz Ultratrail

Fünf Marathonis beim Zugspitz Ultratrail

 

Am Wochenende zog es fünf Berglaufbegeisterte von Marathon Steinfurt ins Wettersteingebirge zum Zugspitz-Ultratrail. Bei diesem größten Trailrun-Event Deutschlands werden den Athleten 5 Strecken zwischen 25 und 100 km geboten. Dabei sind zwischen 1595 HM (25km-Lauf) und 5412 HM (100km-Lauf) zu bewältigen – das Motte lautet also „Hauptsache bergauf!“

 

Start und Ziel beim 100km-Lauf ist das Zugspitzdorf Grainau. Die Läufer/innen der anderen Distanzen starten zeitversetzt in Ehrwald (80km), Leutasch (63km), Mittenwald (39km) und Garmisch-Partenkirchen (25km) und stoßen dann auf den Rundkurs. Ziel für alle ist Grainau.

 

Für Marathon Steinfurt starteten Tom Köhler (100km), Stefan Herbert (100km), Josef Grund (80km), Rainer Wachsmann (80km) und Rolf Ebbing (63km).

 

Beim ersten großen Aufstieg zum Feldernjöchl (2045 üNN) gerieten die 80 und 100km-Läufer in ein Hagelschauer und die Temperatur fiel auf 8°C. Die beim Abstieg zu querenden Schneefelder machte die Sache auch nicht leichter und sorgten für den ersten Sturz von Tom Köhler, den er aber glimpflich überstand.

Rolf Ebbing blieben diese Wetterkapriolen erspart – er startete um 9 Uhr in Leutasch. Damit blieb ihm das Feldernjöchel erspart.

Bis ca. 20 Uhr blieb das Wetter passabel – danach ging es wettermäßig nur noch bergab. Die Temperatur sank, der Regen wurde stärker und sollte bis ins Ziel nicht mehr enden. Ab 21 Uhr wurde es stockfinster und Orientierung war nur noch mit Stirnlampenbeleuchtung möglich. Diese Umstände veranlassten Tom Köhler nach 15 Stunden, 67km, 3800 HM und einem weiteren Sturz den Lauf aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Rainer Wachsmann beendete seinen Lauf nach 31km und 2400 HM in guter Verfassung.

 

Die Ergebnisse der 3 Finisher:

 

Stefan Herbert                       22:21.31         Rang 253        96. AK

 

Rolf Ebbing                14:24.34         Rang 335        65. AK

 

Josef Grond               14:34.40         Rang 30          5. AK