Wolle Probst beim IM 70.3 Türkei

Am 23.10.2016 um 08:00 Uhr starteten knapp 1.000 Starter zum 2. Ironman Türkei 70.3. Für Wolfgang Probst war mit dem Start beim Ironman Türkei der Saisonhöhepunkt erreicht.

1,9 Kilometer Schwimmen mussten vor der Küste von Belek geschwommen werden. Wolfgang Probst kam nach 32 Minuten aus dem Wasser. Nach dem Wechsel ging es auf die Radstrecke die von Belek über das Expogelände  2016 und vorbei am Taurusgebirge in einer 90 km Runde zurück nach Belek führte. Nach 90 Kilometern in 2:36 Stunden wurde die Wechselzone erreicht. Für die Sehenswürdigkeiten neben der Strecke hatten die Teilnehmer leider keinen Blick.

Zum Abschluss ging es in der Mittagshitze auf die 21,1 Kilometer lange Laufstrecke die in 2 Runden über die sehr welligen und kurvenreichen Wege einer 40-Loch Golfanlage führte. Das Streckenprofil auf Beton- und Sandwegen verlangte den Teilnehmern am Ende die letzte Kraft ab und endete nach einigen Straßenkilometern im Zentrum von Belek. Probst schaffte den Halbmarathon in 1:42 Std. und kam mit einer Gesamtzeit von 5:00 Std ins Ziel, was den 9. Platz in der AK 45 und Platz 106 in der Gesamtwertung bedeutete. Der Zieleinlauf in die neue Gloria Sports Arena in Belek war für die Athleten ein schöner Abschluß eines sehr anstrengenden Rennens bei hochsommerlichen Temperaturen.

Da Wolfgang Probst seine Tochter in den 2 Wochen vor dem Rennen auf einer Delphintherapie wegen der Behinderung begleitete und somit nur sehr eingeschränkt trainieren konnte war er mit der Endzeit entsprechend zufrieden

Unabhängig aller Ereignisse lassen die Erlebnisse einer Delphintherapie für behinderte Kinder den Blick für das wesentliche in den Vordergrund und Sport und Politik trotz aller Interessen in den Hintergrund treten