Wolfgang Probst wieder Dt. Meister!

Wolfgang Probst hat es geschafft! Er ist wieder Deutscher Meister im Paratriathlon, diesmal auf der Sprintdistanz.

Am letzten Samstag starteten im Rahmen der World Triathlon Championship Serie auch die Deutschen Meisterschaften der Paratriathleten auf der Sprintdistanz (500 m Schwimmen/20 km Rad/5 km Laufen).

Für Wolfgang begann das Rennen mit dem Sprung in die mit 16 Grad recht kühle Binnenalster. Die Temperatur erleichterte ihm auch die Entscheidung, ob mit Neopren oder ohne schwimmen. Und die letzten 50 m vor dem Ende waren nichts für schwache Nerven. Die Brücke am Jungfernstieg musste in totaler Dunkelheit durchschwommen werden, bevor es durch die längste Wechselzone Deutschlands ging, die sich über den gesamten Ballingdamm zog.

Vor dem Wechsel aufs Rad verließ Wolfgang nach 8:36 Minuten das Wasser als vierter seines Rennens. Die Radstrecke führte auf zwei Runden jeweils durch den Wallringtunnel und die Speicherstadt Richtung Reeperbahn, vorbei an den Landungsbrücken und zurück zur Wechselzone. Durch die Streckenführung durch die Hamburger City hatten alle Aktiven mit den schwierigen Fahrbahnverhältnissen zu kämpfen. Auf dem Rad konnte sich der Marathoni auf den 2. Platz vorarbeiten und so auf den abschließenden Lauf wechseln.

Die Laufstrecke führte an der Außenalster entlang, ging durch das Botschaftsviertel und zurück über den Jungfernstieg zum Zieleinlauf auf dem imposanten Rathausmarkt. Kurz vor dem Ziel musste Wolfgang dann den zuvor von ihm auf dem Rad überholten A. Karas vorbeiziehen lassen. Als Gesamtdritter aller Paratriathleten kam er nach 1:06 Stunden ins Ziel. Und in seiner Klasse stand er ganz oben auf dem Siegerpodest, als Deutscher Meister auf der Sprintdistanz!

Und vielleicht geht es in den nächsten Tagen sofort weiter ins spanische Valencia. Als Deutscher Meister ist Wolfgang noch schnell vom Bundestrainer für die Europameisterschaft nachnominiert worden.