Tour zum Gemüsehof Dieckmann in Wilmsberg

Angekündigtes Ziel der 5. Sommerradtour am 25. Juli war der Gemüsehof Dieckmann in Wilmsberg. Das Interesse war sehr groß. Da viele die Tomatenvielfalt auf den Märkten in Burgsteinfurt und Borghorst kennen, wollten sie wissen, wo und wie das Gemüse erzeugt wird. Es nahmen insgesamt 34 Personen teil.

Herr Dieckmann erklärte, dass seine Familie 75 verschiedene Tomatensorten anbaue, darüber hinaus noch gelbe und lila Paprika, verschiedene Pepperoni- und Chillisorten, Zucchini, Salat, Zwiebeln, Bohnen, Gurken, Artischocken, Auberginen, Rosenkohl, rote, gelbe und Ringelbeete, Kartoffeln, Porree, Grünkohl und viele verschiedene Kräuter. Die Tomaten werden zweimal in der Woche geerntet und dann am nächsten Markttag verkauft.

Diese Gemüsesorten wachsen im Freiland und in Gewächshäusern. Da keine chemischen Pflanzenschutzmittel verwendet werden, ist es oft schwierig, Schädlinge mit Nützlingen zu vertreiben. Auf die Zertifizierung durch die bekannten Marken wird verzichtet, weil dies mit hohen Auflagen und Kosten verbunden ist.

Es wurde sehr deutlich, wieviel Handarbeit erforderlich ist, um die auf den Märkten angebotenen Waren zu erzeugen. Auf dem Hof leben außerdem einige Hühner unterschiedlicher Rassen, zwei Pferde, einige Katzen und zwei Hunde.

Wir dankten Herr Dieckmann für seine Hofführung, die allen gut gefiel und die das Vertrauen in Qualität der Produkte bestätigte.

Nach der ausführlichen Besichtigung kehrten wir im Jägerhof Höffker ein und ließen den interessanten Abend ausklingen.

Wichtig:
Bei der letzten Tour, am 01. August, bittet Bernhard Schlattmann per WhatsApp (0170/5211906) um Anmeldung. Es wird die Anzahl der Teilnehmenden benötigt, damit ausreichend Würstchen für den Abschluss bei Dudek´s im Garten eingekauft werden können.