Thüringen Ultra 2016

Thüringen Ultra 2016

 

Am 2.Juni startetet der 10. Ultra Marathon im 400 Seelen Dorf Fröttstadt in der Nähe von Gotha in Thüringen. Auf dieser 100km Strecke muss der Rennsteig muss dazu zweimal überquert werden. Dabei läuft man auf allen denkbaren Arten von Untergründen, über Wiesen, Waldwege und Schotterpisten und auf Asphalt durch Kurorte und sammelt dabei rund 2300 Höhenmeter. Wem das nicht Herausforderung oder Anreiz genug ist, kann bereits am Vorabend für 100Meilen (168km) an den Start gehen. Nach etwa 80km treffen die 100Meilen-Läufer auf die 100Kilometer-Läufer und teilen sich von da an die verbleibenden 90Kilometer die Strecke nun auch noch mit Staffeln, die sich diese Herausforderung mit 2 oder 4 Partnern aufteilen. Wer sich dabei etwas Zeit nimmt kann die komplette Schönheit dieser Region erfahren.

Vom Marathon Steinfurt waren Wilfried Weiß (100 Meilen) und Tom Köhler (100 Kilometer) bereit sich dieser Aufgabe zu stellen. Nachdem Weiß bereits die gesamte laue Sommernacht durchgelaufen ist, ging Köhler morgens um 4:00 bei ungewöhnlichen warmen 23°C und hoher Luftfeuchte an den Start. Das Wetter in Thüringen zeigte den Läufern von da an viele Facetten, strahlender Sonnenschein, Regen und auch Wind wechselten sich in lustiger Regelmäßigkeit ab. Permanent die waren Läufer gefordert die passende Bekleidung an und auszuziehen.

 

Weiß hatte nach 130 absolvierten Kilometer mit der Müdigkeit so stark zu kämpfen, dass es ihm nicht möglich war sich weiter auf den Beinen zu halten. Er wäre „beim Laufen förmlich eingeschlafen“. Das war für ihn das Zeichen den Lauf zu beenden. Nach knapp 24Stunden und 134Kilometer gab Weiß seine Startnummer ab.

 

Köhler hatte dagegen seine Schwächephase zu Beginn des Laufes. Bis Kilometer 45 kam er überhaupt nicht in Fahrt und quälte sich zunächst über diese traumhafte Strecke. Erst nach rund 50Kilometer kam er in Tritt. Nun ging es aber nicht mehr um Bestzeiten, sondern das bloße Ankommen stand für Köhler im Fokus. Ein ganz besonderes Highlight dieser Veranstaltung ist ein Verpflegungspunkt 5Kilometer vor dem Ziel. Hier wird je Athletin / Athlet persönlich empfangen, als wären sie grade dabei eine Weltrekord zu brechen oder die ganz Veranstaltung wurde nur für sie persönlich stattfinden. Ein DJ mit tausend Watt Boxen zum Abspielen individueller Musikwünsche, eine Cheerleader Gruppe und viele Helfer begrüßen dort die Läufer und vermitteln dort Gänsehautfeeling pur. Das alleine macht es schon Wert, hier zu laufen.

Köhler erreichte tiefst zufrieden nach 14Stunden und 48 Minuten das Ziel. Dies war nach 2014 sein zweiter Erfolg in Fröttstadt. Ein weiterer Start in 2017 ist fest geplant. Wilfried Weiß dagegen wird es erstmal nicht wieder versuchen. Er hatte mit Thüringen bisher kein Glück.