Rettungspunkte im Bagno

Am Samstag den 05.08.2017 trafen sich die Laufgruppen/Lauftreffleiter des Marathon-Steinfurt zu einer besonderen Exkursion. Die Standpunkte, der neu im Bagno verteilten Rettungspunkte, sollten  erkundet werden. 
Im Falle eines Notfalls,  dienen die Rettungspunkte (in Form von Schildern) der schnellen und exakten Ortsbestimmung im Bagno. Während es in der Vergangenheit in einer Notfallsituation recht mühsam war, der Notruf-Leitstelle eine genaue Positionsbeschreibung des Standortes im Buchenberg/Bagno mitzuteilen, reicht es heute die Bezeichnung des Notfallpunktes zu nennen. Mit dieser Information, kann die Leitstelle mithilfe eines vorliegenden Lageplans schnell und effektiv reagieren.
Um 14:00 Uhr begann die Exkursion, bei strahlendem Sonnenschein, durch das Bagno/Buchenberg via Fahrrad. Nach ca. 90 Minuten waren auf der knapp 15 Kilometer langen Tour fast alle der 11 verteilten Punkte angefahren worden, als ein starker Platzregen die Exkursionsteilnehmer zwang frühzeitig in die Gastronomie des Golfclub Münsterland e.V. einzukehren. Die Wartezeit, in der die Kleidung einigermaßen trocknete und der Regen nachließ, wurde mit Kaffee, Kuchen und lebhaften Gesprächen verkürzt.
Nach einer Stunde lies dann der Regen nach, so dass die letzten beiden fehlenden Punkte noch angefahren und damit die Exkursion erfolgreich beendet werden konnte.