Radtrainingslager in Todtmoos

„Hauptsache Bergauf“. Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder das gemeinsame Trainingslager der Rennradfahrer von Marathon Steinfurt und dem RSV in Todtmoos im Hochschwarzwald.

Aufgrund der Pandemie musste im vergangenen Jahr das Trainingslager leider abgesagt werden und die 13 Teilnehmer konnten nur allein ihre Trainingsfahrten absolvieren. In diesem Jahr ging es dann endlich los, wobei die Teilnehmeranzahl sich dann auf 5 Fahrer dezimiert hatte.

Über landschaftlich wunderschönen Strecken, verkehrsarm aber sportlich sehr anspruchsvoll und anstrengend, ging es eine Woche durch den Hochschwarzwald. Rolf Ebbing hatte, wie es das Motto schon aussagt, wieder Strecken mit Steigungen von bis zu 24 % ausgesucht. Die Strecke mit den 24 % ging es aber zum Glück in diesem Jahr erstmals bergab.

Auf dem Tagesprogramm standen insbesondere weniger bekannte Schwarzwaldberge wie der Zelller Blauer, die untere Stuhlsebene, der Sittnerberg, das Tiergrüble, der Dachsberg und der Hotzenwald. In einer Woche fuhren die Teilnehmer insgesamt 431 Kilometer mit 11.367 Höhenmetern.

Gruppenfoto vor dem Hotel: (v.l.) Volker Miklasz, Georg Demelis, Rolf Ebbing, Carsten Höltke und Stefan Plüth.