Pfingsten fährt man in Bimbach

Ein etwas anderer Pfingstausflug

„Pfingsten fährt man in Bimbach“

Unter diesem Leitspruch findet in jedem Jahr am Pfingstwochenende eine der eindrucksvollsten RTF in Deutschland statt. In diesem kleinen Dorf treffen sich alljährlich über 5000 radbegeisterte Sportler. In diesem Jahr waren auch vier Rennradfahrer von Marathon Steinfurt dabei.

Bereits am Samstag ging es Richtung Fulda, da in Bimbach bei dem Andrang kein Zimmer zu bekommen war. Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren, machten wir unter fachkundiger Leitung von Rolf Ebbing, der Jahrelang in Fulda gelebt hat, eine Stadtbesichtigung. Nach dem Abendessen ging es dann rechtzeitig zu Bett, da der Start der langen Strecken schon um 6:00Uhr war.

Am Sonntagmorgen standen wir dann mit unzähligen Radverrückten am Start. Zunächst ging es recht entspannt die ersten Kilometer in Richtung Wasserkuppe. Das schon bei Kilometer 65 der höchste Punkt der Strecke erreicht war, stimmte alle recht froh, doch das Streckenprofil sollte täuschen. Die richtig steilen Anstiege folgten erst später. Dank der hervorragenden Verpflegung und Betreuung durch die Schar der Helfer, wurden aber alle Schwierigkeiten gemeistert und auch der zwischenzeitliche Regen konnte das Gesamtbild nicht trüben.

Rolf Ebbing fuhr die „Classic“ Distanz, mit 205 km und 3400 Höhenmetern schon eine Strecke, die man als Münsterländer nicht jeden Tag fährt.

Stefan Völlmecke absolvierte die „extrem“ Strecke mit 238km und 4500Höm!!

Helmut Döring und Peter Günster wagten sich an die „extrem²“ Strecke, mit 248km und 4800 Höm schon ein richtiger Kracher.

Nachdem alle wieder gesund und munter im Ziel waren, wurde noch ausgiebig im Brauhaus in Fulda „regeneriert“. Alles in Allem ein rundum gelungenes Wochenende, das förmlich nach einer Wiederholung schreit!!