Neues Finnenbahn-Schild in Kooperation Marathon Steinfurt - TSST

"Eine Weile hatte es gedauert...

...bis die Schüler der Berufsfachschule Holztechnik an den Technischen Schulen Steinfurt den Bau eines Werbeschildes an der Finnenbahn beendet hatten. Aber nun waren andere schulische Projekte und Corona-Probleme ebenso beseitigt worden wie das alte Schild, das schon jahrelang desolat am Finnenbahn-Parkplatz gestanden hatte und nun endlich ersetzt wurde. In Kooperation zwischen Karl-August Valk, Lehrer am Steinfurter Berufskolleg und Mitglied von Marathon Steinfurt, sowie Frank Dite als Vereinsvorsitzender war der Entwurf und der Bau eines neuen Schildes verabredet worden, das in der Holzwerkstatt der Technischen Schulen Steinfurt von der Holzklasse unter der Leitung von Werkstattlehrer Ulrich Gausling gebaut wurde. Die Materialkosten trägt der Steinfurter Laufverein.

Die Planungen der Schülergruppe führten zu einer soliden Eichenholzkonstruktion mit einem kleinen Wetterdach, unter dem, durch eine Plexiglasscheibe geschützt, das Werbe- und Ankündigungsplakat des Vereins angebracht ist. Die Werkstoffkunde, konstruktive Elemente und die Holzverbindungen passten ideal in den Lehrplan der Fachpraxis im Bereich Holztechnik, so dass eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein möglich wurde. Bei frühlingshaften Temperaturen wurden jetzt noch zwei Punktfundamente im Waldboden eingesetzt, die der soliden Konstruktion auch bei Wind und Wetter den nötigen Halt geben.

Bei der Übergabe des Schildes durch das Berufskolleg an den Laufverein zeigte sich Frank Dite sehr zufrieden über das Ergebnis und bedankte sich bei den Schülern mit österlichen Süßigkeiten. Der Verein darf sich auf ein zweites Schild aus der gleichen Produktion freuen, das demnächst auf halber Strecke der Finnenbahn ebenfalls aufgestellt wird.

 

Karl-August Valk

 

Bilder vom neuen Schild (links K.-A. Valk, rechts F. Dite, daneben U. Gausling, Schüler der BFS-Klasse Holz)"