Multisport WM auf Ibiza

Mit über 1000 Athleten aus der ganzen Welt startete Wolfgang Probst am vergangenen Wochenende auf Ibiza erstmals bei den Multisport World Championchips.

Bei den insgesamt neun Tage dauernden Titelkämpfen werden Weltmeister im Aquathlon, im Cross-Triathlon, im Duathlon, auf der Triathlon-Langdistanz, im Cross-Duathlon und im Aquabike gesucht. Wolfgang Probst, als Para-Athlet, wurde von der DTU (Dt. Triathlon Union) für die Rennen im Duathlon Sprint und Aquathlon gemeldet.

Bevor es an den Start geht, müssen alle vor dem Rennen die Akkreditierung und den Uniformcheck absolvieren, diese zusätzliche Zeit müssen die Athleten bei ihren Planungen und Vorbereitungen immer berücksichtigten. So darf auch nur ein von der World Triathlon genehmigten Anzug des jeweiligen Landes getragen werden, was auch wiederholt geprüft wird.

Nach den ganzen Prüfungen ging es für Wolfgang am Sonntag beim Duathlon an den Start. Der Wettkampf bestand aus zwei Laufrunden in Santa Eularia über 5 Kilometer, gefolgt von einer hügeligen 20 Kilometer Radstrecke und am Ende nochmal ein Lauf über 2,5 Kilometer auf der Strandpromenade bei hoch sommerlichen Temperaturen. Den Laufrückstand konnte er auf dem Rad egalisieren. Beim abschließenden Lauf nur die Distanz auf noch 200 Meter reduzieren und kam als Dritter ins Ziel.

Am Montagmorgen ging es beim Aquathlon schon wieder in den Wettkampfmodus. Gestartet wurde auf der Schwimmstrecke im Mittelmeer. Bei welliger See schluckte er auf der 1 Kilometer Strecke so einiges an Salzwasser. Auch die Orientierung war durch die Wellen nicht ganz so einfach, wodurch doch einige Meter zusätzlich geschwommen wurden. Nach dem Wechsel auf die Strandpromenade ging es für die Athleten beim 5 Kilometer Lauf durch den Yachthafen und einem angrenzenden Pinienwald, so dass auch wechselndes Gelände dabei war. Das Finish vom Duathlon war vorm Rathaus in Santa Eularia.

„Mit der Laufzeit war ich im Gegensatz zur Schwimmzeit überhaupt nicht zufrieden“, so Wolfgang Probst, „da waren wohl die Beine vom Duathlon am Vortag einfach zu schwer.“ Aber mit einer Bronzemedaille im Duathlon und einer Silbermedaille im Aquathlon ging es für Probst wieder nach Hause und in die Vorbereitung auf die nächsten Rennen. Die beiden Podestplätze zeigten ihm aber auch, dass sich das ganze Training im Winter lohnt.