Mitgliederversammlung vom 31.08.2021

„Ich werde mich heute nicht mehr zur Wiederwahl stellen!“ Mit diesen Worten überraschte uns Tom Köhler auf der Mitgliederversammlung am letzten Dienstag.

Nach fast neun Jahren als Vorsitzender möchte er sein Amt abgeben, damit u.a. wieder frischer Wind in die Vereinsarbeit kommt. „Es war eine tolle Zeit und ich habe immer aus voller Überzeugung Marathon Steinfurt präsentieren können“, dankte Köhler den Mitgliedern für das Vertrauen.

Die viele Monate aufgeschobene Mitgliederversammlung fand aufgrund der Pandemie diesmal draußen am Vereinsheim des SV Olympia Borghorst statt und war hauptsächlich auf die Tagesordnungspunkte Kassenbericht mit Prüfung sowie die notwendigen Vorstandswahlen zusammengestrichen. Die jährlichen Sportlerehrungen sollen im kommenden Jahr in einem feierlichen Rahmen nachgeholt werden.

Trotz der Pandemie haben uns nur wenige verlassen, so dass wir immer noch 610 Mitglieder zählen können. Ein Grund könnte dafür auch sein, dass Marathon ein sog. Freiluft-Sportverein ist und fast alle Sportarten des Vereins draußen stattfinden. Und dies war trotz Lockdowns ja immer möglich.

Einen guten Kassenbestand konnte im Anschluss Magda Höltke der Versammlung präsentieren. Viele sportlichen Aktivitäten oder Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr ausgefallen und das wirkte sich dann auch positiv auf die jährlichen Ausgaben aus.

Magda Höltke hatte im Frühjahr zunächst kommissarisch die Führung der Finanzen von Dominik Goßling übernommen, nachdem er das Amt niedergelegt hatte. Dass die Einarbeitung und Führung der Kasse bisher von den beiden einwandfrei erfolgt ist, bestätigten ausdrücklich die beiden Kassenprüfer. Die Versammlung folgte anschießend einstimmig dem Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde Magda Höltke einstimmig zur Referentin für Finanzen gewählt. Ihr bisheriges Amt als Schriftführerin hatte sie im Frühjahr bereits kommissarisch an Angela Weßels übergeben. Sie wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt.

Auch Stephan Bode wurde einstimmig in das Amt des Sportbeauftragten für Walken und Gymnastik gewählt. Er hatte das Amt auch schon im Frühjahr kommissarisch vom zurückgetretenen Willi Hemker übernommen.

Nachdem Tom sein Amt des Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hatte, wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen zweiten Vorsitzenden Frank Dite in das Amt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm dann Frank Albers, er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahl Sportbeauftragten für Triathlon-Radfahren und Laufen auf der Tagesordnung. Wolfgang Probst stellte sich für weitere zwei Jahre zur Wahl des Beauftragten für Triathlon-Radfahren und wurde einstimmig bestätigt. Dagegen stellte sich Michael Bülter als Sportbeauftragter für Laufen nicht mehr zur Wiederwahl. Dieser Posten bleibt zunächst bis zur nächsten Mitgliederversammlung vakant. Die Aufgaben übernimmt bis dahin der 2. Vorsitzende Frank Albers.

Es hat zwar im Corona-Jahr 2021 viele Veränderungen bei uns im Vorstand gegeben, aber nach dem Lockdown sind wie auch in den Vorjahren die verschiedenen Sportangebote wieder angelaufen und sogar die „30-Minuten-Durchstarter“ sind vor einigen Wochen gestartet.

Unter Punkt Verschiedenes teilte der neue Vorsitzende Frank Dite mit, dass alles dafür getan wird, dass der Nikolauslauf in diesem Jahr stattfinden kann. Hier wird es eine enge Absprache mit den Ordnungsbehörden geben.

Und es gibt seit kurzem wieder die Möglichkeit, vor Ort die Vereinskleidung zu kaufen. Zukünftig wird Sport Linke Intersport in Borghorst die Marathonis mit der nötigen Kleidung versorgen.