Mitgliederversammlung am 13.05. bei Teepe

Zwei Vereinsfahrten, ein besonderes Sommerfest, die Teilnahme am „Sport im Park“ oder eine vereinsinterne Lauf- und Walkingserie sind nur einige Termine in unserem wieder prallgefüllten Terminkalender. Dies waren nur einige Termine, die uns unser Vorsitzender Frank auf der Mitgliederversammlung im vollbesetzten Saal bei Teepe vorstellen konnte.

Nach zwei Jahren voller Einschränkungen und Absagen freuen sich alle wieder auf die kommenden Wochen mit vielen Sportevents. Und für einen Teil von uns geht es in der nächsten Woche auch sofort für mehrere Tage zum GutsMuths-Rennsteiglauf in den Thüringer Wald.

Trotz der Pandemie haben lt. Frank nur wenige den Verein verlassen, so dass wir immer noch 605 Mitglieder haben. Die Teilnehmerzahlen an den wöchentlichen Lauf- und Radtreffs steigen ganz langsam wieder auf die „vor-Corona-Zeit“ an. Und in diesem Jahr sind auch wieder fünfzig „Durchstarter“ im Bagno am Trainieren, um im Juni insgesamt 60 Minuten für das Laufabzeichen laufen zu können.

Frank konnte weiter berichten, dass Marathon Steinfurt ab sofort eigene Laufbetreuer sowie die aus anderen Vereinen ausbilden darf und hierfür die Qualifizierung vom FLVW (Fußball- u. Leichtathletikverband Westfalen) erhalten hat. „Sport pro Gesundheit“ ist ein weiterer Baustein. Hier dürfen Sportkurse angeboten werden, die mit den Krankenkassen der Teilnehmenden abgerechnet werden können. Für dieses weitere qualifizierte Angebot erhielt der Verein die Zertifizierung vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund).

Einen guten Kassenbestand konnte im Anschluss Magda der Versammlung präsentieren. Viele sportliche Aktivitäten oder Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr ausgefallen und das wirkte sich dann auch positiv auf die jährlichen Ausgaben aus. Dass die Führung der Kasse einwandfrei läuft, bestätigten ausdrücklich die beiden Kassenprüfer. Die Versammlung folgte anschießend einstimmig dem Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Bei den folgenden Vorstandswahlen gab es nur einstimmige Wiederwahlen bei den einzelnen Posten. Frank Albers (stellvertretender Vorsitzender), Angela Weßels (Schriftführerin), Stephan Bode (Sportbeauftragter Walking und Gymnastik) sowie Sylvia Gehling (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) bleiben für weitere zwei Jahre im Amt. Bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl wurde Frank Albers erneut von den Marathonis kommissarisch zum Sportbeauftragten Laufen bestimmt.

Für die sportlichen Leistungen konnte der Vorsitzende Petra Stöppler als Deutsche bzw. Europameisterin im Triathlon / Duathlon und Wolfgang Probst als Deutscher Meister im Paratriathlon in den Altersklassen ehren. Beide sind für ihren Sport mittlerweile weltweit unterwegs. Deutsche, Europa- oder Weltmeisterschaften gehören zu den jährlichen Wettkämpfen dazu. Wolfgang gehört neben seinen Einzelstarts auch dem Team D der Paraathleten an. Petra Stöppler und Josef Grond wurden beim Teekottenlauf 2022 vor einigen Tagen über die Halbmarathonstrecke aktuell Kreismeister/in in den Altersklassen.

Die Hohenholter Lauftreff-Challenge schlossen wir in diesem Jahr auf Platz drei ab. Aber Vereinsintern gab es wieder vier „Sieger“, die ausgezeichnet werden konnten. Am häufigsten Kilometersammeln waren Rebekka Renner (31 Einheiten mit 181,2 km) und Erich Borgmann (41 Einheiten mit 337,3 km). Die meisten Kilometer haben in den drei Wochen Heidrun Jägersmann (212,7 km) und Josef Grond (407,2 km) gesammelt.

Foto: Frank konnte folgende Mitglieder für ihre Leistungen bei Wettkämpfen und bei der Lauftreff-Challenge ehren: (v.l.) Wolfgang Probst, Petra Stöppler, Josef Grond, Erich Borgmann.