Mitgliederversammlung am 12.04.2024 bei Teepe

Mit Sylvia Schwering haben wir seit der Mitgliederversammlung am letzten Freitag im Landgasthof Teepe eine neue 2. Vorsitzende. Aber auch keinen Vorsitzenden mehr, da Frank Dite aus privaten Gründen seinen Vorsitz niedergelegt hat.
Der geschäftsführende Vorstand des Vereins wurde innerhalb von Minuten ordentlich durcheinandergewirbelt.

Begonnen hatte die Versammlung im vollbesetzten Saal bei Teepe mit den Infos, dass Marathon Steinfurt sich mittlerweile wieder der Marke von 600 Mitgliedern nähert und der wöchentliche Lauftreff sowie die vor einigen Wochen gestarteten Laufanfängerkurse gut besucht sind.

Frank Dite konnte weiter mitteilen, dass die Digitalisierung im vergangenen Jahr erheblich vorangetrieben worden sei. Auch die Prävention „sexualisierte Gewalt im Sport“ wird derzeit vom Vorstand bearbeitet. Neu ist seit kurzem, dass der Abnehm- und Ernährungskurs F.R.E.D. offiziell vom TB Burgsteinfurt und nun auch mit Marathon angeboten wird.

Und bei uns gibt es demnächst auch was zu feiern. Im Dezember startet unser 50. Nikolauslauf in Burgsteinfurt und im nächsten Jahr feiern wir den 40. Geburtstag.

Um die Marathonis über die Salamanderpest, die auch dem Bagno und Buchenberg drohen kann, zu sensibilisieren, hielt Jürgen Bauland hierüber einen kurzfristig eingeschobenen Vortrag.

Der kommissarische Laufbeauftragte Frank Albers sprach nochmal die seit letztem Jahr angebotenen „Crazy-Samstage“ an, auf die die Marathonis monatlich immer mit Spannung warten. Irgendwelche verrückten Läufe sind immer geplant. Ein Highlight war im letzten Jahr der Nikolauslauf, der erstmals mit 200 Anmeldungen ausgebucht war.

Stephan Bode als Beauftragter für Walking und Gymnastik hat bereits das Team „Marathon Steinfurt“ für das Stadtradeln im Mai freigeschaltet und lud alle ein, wieder reichlich Kilometer für die Wertung zu sammeln.

Anschließend präsentierte der Kassierer Matthias Gerdes der Versammlung trotz hoher Ausgaben im vergangenen Jahr einen guten Kassenbestand. Kornelius Demter als Kassenprüfer bestätigte ihm eine einwandfreie Kassenführung und erklärte ausführlich, warum der Kassenbestand sich verringert habe. Der gesamte Vorstand wurde auf seinen Antrag hin einstimmig entlastet. Zur neuen Kassenprüferin wurde Tanja Rottwinkel gewählt. Sie wird mit Kai Knüver im nächsten Jahr die Kasse gemeinsam prüfen.

Nach einer Pause wählten die Mitglieder im formellen Teil Sylvia Schwering zur 2. Vorsitzenden. Sie setzte sich gegen den Amtsinhaber Frank Albers durch. Die Schriftführerin, Angela Weßels, die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Sylvia Gehling sowie der Beauftragte für Walking und Gymnastik, Stephan Bode wurden in den einzelnen Wahlgängen einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Der bisher nur kommissarisch besetzte Posten des Sportbeauftragten Laufen wird ab sofort nach vorangegangener Wahl von Verena Vehoff übernommen. Daneben kümmert sie sich auch seit einigen Monaten um die Beschaffung der Vereinskleidung. Im Anschluss an die Vorstandswahlen teilte Frank Dite der Versammlung mit, dass er aus privaten Gründen seinen Posten als Vorsitzender zu sofort niederlege.

Die abschließenden Ehrungen wurden deshalb von Matthias Gerdes übernommen. Ihren ersten Marathon absolvierten Christoph Suuck, Morena Rickeshenrich und Ralf Brüggemann. Bei den Cross- u. Waldlaufmeisterschaften 2023 wurden Sarah Scho, Silvia Saxlehner, Petra Stöppler und Katrin Weber in ihren Altersklassen Kreismeisterinnen. In der Gruppenwertung belegten Leonie Bünger, Petra Stöppler und Katrin Weber ebenfalls den 1. Platz. Josef Grond wurde im Mai 2023 beim Teekottenlauf in Emsdetten Kreismeister. Und bei den Kreishallenmeisterschaften kürte sich Kai Knüver zum dreifachen Kreismeister im 100 m Sprint, 200 m Sprint und Weitsprung. Weiter wurde Petra Stöppler als Deutsche Meisterin im Sprint Triathlon und Wolfgang Probst ebenfalls als Deutscher Meister über die Sprint - und Super Sprint Distanz Triathlon geehrt.

Die interne „Gute Vorsätze Challenge“ zu Beginn des Jahres gewann Erich Borgmann uneinholbar. Hierfür erhielt er von Matthias ein „Erfrischungsgetränk“. Für die langjährige Leitung der Kraftsportgruppe erhielt Konrad Mertens ebenfalls ein „Dankeschön“ überreicht.