Marathonis beim Borkumer Meilenlauf

Auf die Nordseeinsel Borkum zum 12. Meilenlauf ging es am vergangenen Wochenende für fünf Läufer von Marathon Steinfurt.
Neben Karl-Heinz Koch, Gisela Thomas, Natascha Held und Sylvia Gehling starteten insgesamt 1.600 Läufer und Walker beim Meilenlauf, bei dem verschieden lange Strecken, natürlich in Seemeilen gemessen, für Läufer und Walker angeboten werden.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es für die Marathonis mittags beim Kaap-Lauf über 5,26 Kilometer. Schatten gab es für die Läufer auf der gesamten Strecke nicht. Auf den Teilstücken der Strandpromenade bekamen sie noch eine leichte Seebrise zu spüren, wogegen sich dann in den Dünen die warme Mittagsluft staute. Aber alle Teilnehmer wurden auf der gesamten Strecke von den Insulanern, Urlaubsgästen oder Familienangehörigen großartig angefeuert und gepusht. Die ganze Insel war wie in jedem Jahr in Meilenlauf-Stimmung.
Karl-Heinz Koch beendete den Kaap-Lauf nach 36:15 Minuten und wurde 2. in seiner AK M70. Gisela Koch finishte nach 40:09 Minuten und als 4. in der AK W60. Natascha Held und Sylvia Gehling liefen erstmals die 5,26 Kilometer, nachdem beide in den letzten acht Jahren immer die Walkingstrecke absolviert hatten. Nach 41:46 Minuten kam Natascha Held als 18. in der AK W30 ins Ziel und Sylvia Gehling nach 42:44 Minuten als 47. in der AK W40.
Auch der Nachwuchs von Marathon Steinfurt startete auf Borkum beim Piratenlauf über die 0,46 Seemeilen, ca. 800 Metern. In der Altersklasse W6/7 belegte Smilla Held in 4:07 Minuten einen hervorragenden 8. Platz.
Auch im nächsten Jahr sind alle Marathonis, die bereits seit vielen Jahren gemeinsam an dem Lauf teilnehmen, wieder bei der 13. Ausgabe auf Borkum dabei