Die gesamte Strecke der Etappe Nord von Rheine bis Münster, insgesamt 74 Kilometer, absolvierte am vergangenen Samstag Peter Willner von Marathon Steinfurt beim Münsterland-Sternlauf.
Die gesamten Einnahmen aus dem Sternlauf gehen wieder zu Gunsten der „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ Über 26.000 Euro sind im vergangen Jahr erlaufen worden und vielleicht kann in 2017 die Summe nochmal getoppt werden.
Bereits um 9.30 Uhr startete er zusammen mit der Vereinskameradin Doris Wiemeler und zehn weiteren Läufern in Rheine. Bei ca. 20 Grad, leichtem Wind und bedecktem Himmel geradezu ideales Laufwetter. Über die Etappenziele Elte, Mesum und Emsdetten ging es mit wechselnden Laufgruppen bis nach Borghorst. Hier verließ nach 30 Kilometern wie geplant Doris Wiemeler die Gruppe.
Ab Borghorst bekam Peter Willner eine persönliche Fahrradbegleitung von den Marathonis Anneliese und Eckhard Korb, die ihn auf der zweiten und schweren Hälfte der Gesamtstrecke führten, versorgten und mental stärkten.
In Nordwalde gesellte sich dann ein weiterer Marathoni mit Peter Hegemann zur Gruppe und lief die letzten 31 Kilometer bis Münster mit.
Zwischenzeitlich waren die Temperaturen auch schon auf knapp 25 Grad angestiegen und die frischen Läufer, die an den weiteren Zwischenstationen Altenberge und Schloss Hülshoff einstiegen, waren dann auch immer ein ganzes Stück voraus. Dank der guten Betreuung der persönlichen Fahrradbegleitung konnte Willner die gesamte Strecke bis Münster zum Leonardo Campus bewältigen und lang sogar drei Minuten unter seiner angepeilten Zielzeit von 9:30 Stunden. Um 18.57 Uhr erschöpft und glücklich finishte er die Ziellinie.