„Pure Lust am Laufen“ – das war das Motto des 17. Münster Marathons, der am letzten Sonntag stattfand. Unter den ca. 9000 Teilnehmern waren natürlich auch wieder Läufer von Marathon Steinfurt dabei: einige nahmen die gesamten 42,195 km unter die Füße und einige Vereinsmitglieder hatten sich dafür entschieden, jeweils ein Viertel der Strecke anzugehen und den Marathon als Staffel anzugehen. Und so gingen pünktlich um 9:15 drei Staffeln aus Steinfurt an den Start.
Speziell zur Vorbereitung auf die Staffel fand in den 6 Wochen vor dem Lauf ein von Frank Dite initiiertes und durchgeführtes Training statt, dass die Teilnehmer zwar mit Intervall-Läufen ganz schön ins Schwitzen brachte, aber vor allem sehr viel Spaß gemacht hat und - wie sich dann am Sonntag herausstellte – eine super Vorbereitung auf den Lauf war!
Kurz vor dem Start machte sich dann doch etwas Aufregung bemerkbar – zumindest bei den Teilnehmern, für die es der erste Start bei einer so großen Laufveranstaltung war. Die Nervosität legte sich nach dem Start allerdings schnell und auch auf der Strecke war niemand sich selbst überlassen, weil die Läufer der Staffeln beschlossen hatten, die jeweiligen Streckenabschnitte gemeinsam zu absolvieren. Und so klappten auch die Staffelübergaben super und alle drei Staffeln kamen gemeinsam nach etwas mehr als viereinhalb Stunden (4:34:16) bestens gelaunt ins Ziel und stellten übereinstimmend fest, dass es ein tolles Erlebnis war! Das Wetter hätte besser nicht sein können, die Organisation war klasse und der gesamte Tag machte vor allem eins: Lust auf mehr tolle gemeinsame Laufveranstaltungen!
Natürlich hatten zumindest die Teilnehmer der ersten beiden Staffelabschnitte auch Gelegenheit an der Strecke kurz vor dem Ziel die Einzelkämpfer von Marathon Steinfurt anzufeuern. Von den Läufern, die die gesamte Distanz allein bewältigten, kam Stefan Herbert als schnellster Läufer vom Marathon Steinfurt nach 3:13:43 ins Ziel. 21 weitere Läufer und Läuferinnen unseres Vereins gehören ebenfalls zu den Finishern des Münster Marathons in diesem Jahr.
Mit einem gemeinsamen Essen bei Epping in Burgsteinfurt fand der Tag dann ein gelungenes Ende.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die an der Organisation des Events beteiligt waren – den Trainer, die Laufunterlagenbesorger und die Fahrer unserer Fahrgemeinschaften – mit euch läuft es (sich) einfach super!