Jungfrau-Marathon / Schweiz

Am letzten Samstag standen Andreas Tiemann und Rolf Ebbing bereits früh morgens in Interlaken am Start des Jungfrau-Marathons im Berner Oberland/Schweiz. Der schönste Marathon der Welt, so der Veranstalter auf seiner Homepage, feierte in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum. Die beiden Marathonis hatten sich einiges vorgenommen, denn es ging nur steil bergauf, bis auf 2.320 Meter.
Für Rolf war es bereits die 6. Teilnahme und Andreas startete zum zweiten Mal. In diesem Jahr war der Marathon besonders schweißtreibend und anstrengend, da es im Tal auf 553 m mit 30 Grad schon sehr heiß war. Im Ziel am Eigergletscher auf 2.320 m waren es immer noch 20 Grad.
Ab Kilometer 26 bei Lauterbrunn geht es dann auch nur noch steil bergauf. 1.500 HM von den insgesamt 2.000 HM müssen auf den letzten 16 Kilometern überwunden werden.
Andreas musste diesmal dann auch aufgrund der großen Hitze und prallen Sonneneinstrahlung den Lauf abbrechen.

Rolf erreichte nach 6:39:02 Stunden überglücklich als 17. seiner AK M70 das Ziel. Für ihn war es erstmals, dass er sich in seiner AK in der schnelleren Hälfte der Teilnehmer (17. von 43 Teilnehmern) platzieren konnte.