Ironman in Maastricht

Am vergangenen Sonntag starteten die beiden für Marathon Steinfurt startenden Ochtruper Torsten Wienfoet und Sascha Bode beim Ironman in Maastricht.
Bereits morgens gegen 7.15 Uhr ging es für beide Athleten im Zuge des Rolling Starts in die Maas auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke. Aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Wochen war das Schwimmen im Neoprenanzug verboten. Nach 1:16 Std. stieg Torsten Wienfoet aus dem Wasser und konnte auf die 180 km lange Radstrecke starten. Sascha Bode folgte ihm nach 1:26 Std. in die Wechselzone, um dann ebenfalls kräftig in die Pedale zu treten. Wienfoet konnte hier seine Stärke auf dem Rad ausspielen und mit einer sehr guten Zeit, bei einer durchaus technisch anspruchsvollen Strecke, nach 5:16 Std. die Wechselzone erreichen. Auch hier folgte ihm Bode mit einer Zeit von 5:45 Std., um dann beim abschließenden Marathon in seiner vermeintlich stärkeren Disziplin noch ein paar Minuten auf seinen Vereinskollegen wieder gutzumachen. Leider hatten beide Athleten im Zuge der ersten gelaufenen Kilometer schon Magenprobleme und mit den über 30 Grad Außentemperatur zu kämpfen. Nun wurde der Marathon ein gefühlter Intervalllauf von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation. Letztendlich erreichte Torsten Wienfoet das Ziel mit einer Gesamtzeit von 11:27:23 Std. und Sascha Bode mit einer Zeit von 11:45:53 Std. Beide Marathonis betrachten das Finish mit einem lachendem und einem weinendem Auge: Froh über das Finishen eines harten Wettkampfes, bei diesen Rahmenbedingungen, aber auch etwas enttäuscht über das Verpassen der persönlichen Bestzeiten. Aber der Leitspruch der beiden „Ironmänner“ lautet auch: „Schmerz vergeht, Stolz bleibt“. Deshalb sind die nächsten Ziele schon ins Auge gefasst, um das „Knacken“ der persönlichen Bestzeit in Angriff zu nehmen.