Eröffnung der Radsportsaison

Hallo Rennradsportler,
am 07. April startet, sofern das Wetter es zulässt, offiziell der Rennradtreff von Marathon Steinfurt in die Saison 2016. Wie in den letzten Jahren werden jeweils donnerstags um 18.00 Uhr am Parkplatz im Bagno die Rennradler in 3 verschiedenen Tempogruppen auf die Reise gehen. Was sich bewährt hat, soll erhalten bleiben. So wird auch in dieser Saison in allen Gruppen ein Gruppenleiter für die Strecke und das Tempo verantwortlich sein, ein weiterer behält als Schlussfahrer die Übersicht über gesamte Gruppe. Dieses Vorgehen hat sich im letzten Jahr sehr bezahlt gemacht und wird unverändert beibehalten. Die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Gruppen betragen in der Gruppe III ca. 25 – 26 km/h, in der Gruppe II ca. 28 km/h und in der Gruppe I ca. 30 – 32 km/h. Im Laufe der Saison werden sich die gefahrenen Tempi, entsprechend dem Leistungsstand der Teilnehmer geringfügig erhöhen, wobei insbesondere in der Gruppe III immer eine Orientierung an den schwächsten Teilnehmern erfolgt. Soweit so gut! Aber was ändert sich in diesem Jahr? Eine wichtige Änderung betrifft die Gruppe I: um die Anzahl der Teilnehmer in der „schnellen“ Gruppe zu erhöhen werden nun auch hier 2 Gruppenleiter eingesetzt. Wir erhoffen uns, dass viele stärkere Fahrer der „mittleren“ Gruppe so den Sprung in die Gruppe I machen.

Die Liste der Gruppenleiter für die jeweiligen Termine findet Ihr dauerhaft unter Angebote/Radsport http://www.marathon-steinfurt.de/angebote/radsport/

Außerdem werden grundsätzliche und wichtige Änderungen und Ereignisse rechtzeitig auf der Homepgae unter Aktuelles bekannt gegeben. Beispiele: Absage des Radtreffs wg. schlechter Witterung oder Ankündigung einer längeren Tour in den Teuto usw..

Und was ist sonst noch geplant? In diesem Jahr werden wir an den beiden Feiertagen Christi Himmelfahrt (05.05.) und Fronleichnam (26.05.) jeweils eine längere Tour anbieten. Am ersten Termin werden die Gruppe III ca. 100 km und die Gruppen II und I ca. 120 km durch den Teuto drehen. Am zweiten Termin führt eine ähnliche Veranstaltung in die Baumberge. An beiden Tagen ist eine kleine gemeinsame Einkehr geplant. Also Geld mitbringen und Leute anwerben damit wir im grossen Tross unterwegs sind.

Ja und außerdem ist für den „Münsterlandgiro“ am 03.10. bereits jeweils eine Mannschaft von Marathon Steinfurt angemeldet. Über weitere Teilnehmer (Vereinsmitgliedschaft erforderlich) würden wir uns sehr freuen. Bitte einfach auf der jeweiligen Homepage des Rennens als „Teilnehmer einer Mannschaft“ für Marathon Steinfurt anmelden und den Teilnehmerbeitrag überweisen. Oder einfach einmal kurz bei Frank Hallau oder Stefan Völlmecke nachfragen