WM + DM beim Powerman in Alsdorf

Für Petra Stöppler ging es am letzten Sonntag erneut zum „Powerman Alsdorf“. Bereits zum achten Mal wurden beim Powerman die Deutschen Meisterschaften im Duathlon (10 Kilometer Laufen/60 Kilometer Radfahren/10 Kilometer Laufen) ausgetragen. Diesmal aber mit einer Premiere, denn erstmals stand auch die Weltmeisterschaft auf dem Programm. Deshalb standen neben Petra auch die Rekordzahl von 1.050 Athleten aus 29 Nationen an der Startlinie. Athleten zwischen 18 und 81 Jahren freuten sich bei top Wetterbedingungen auf den Wettkampf.

Bei erst noch kühlen Temperaturen ging es morgens um 9 Uhr auf die 10-Kilometer-Laufstrecke. Insgesamt vier Runden á 2,5 Kilometer waren zu laufen. Nach 45:55 Minuten ging es für sie auf die Radstrecke. Die 60 Kilometer wurden auf einem Rundkurs von je 20 Kilometern gefahren. Nach 1:45:15 Stunden ging es vom Rad wieder in die Laufschuhe. Auf die letzten 10 Kilometer. Nach 47:10 Minuten finishte Petra mit einer Gesamtzeit von 3:22:08 Stunden.

In ihrer Altersklasse 55-59 belegte Petra den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und den 8. Platz bei der Weltmeisterschaft.

„Nach langer Pause startet endlich wieder die Wettkampfsaison und es tut gut und macht Spaß, sich endlich wieder bei einem Wettkampf mit Athleten zu treffen und auch messen zu können“, so Stöppler nach dem Duathlon. Der für sie auch zum Einstieg in die Triathlon-Saison dient.