Remmers Hasetal-Marathon

Zu einer eher ungewöhnlichen Startzeit, nämlich um 17:00 liefen am Samstag drei Athleten vom Marathon Steinfurt in Löningen den Remmers Hasetal Marathon. Im Emsland ist dazu ein Zwei-Runden-Kurs entlang der Hase zu bewältigen. Diese vermeintlich ganz flache Strecke hat allerdings ganze 230 Höhenmeter versteckt. Diese stellten sich aber für die Marathonis nicht als die eigentliche Herausforderung dar.

Peter Willner, Jürgen Menzel und Tom Köhler freuten sich, dass passend zum Startschuss der Regen stoppte und alle Läufer trocken die ersten Kilometer unter die Sohlen nehmen konnten. Jedoch nach nicht mal 10 Minuten setze der Regen wieder ein und wurde von Minute zu Minute stärker. Nach etwa 45 frischte dazu dann auch noch der Wind unangenehm auf. Peter Willner lief sein Tempo und kam zwar durchnässt aber gut gelaunt nach 4Stunden 19Minuten und 48 Sekunden als dritter seiner Altersklasse ins Ziel. Jürgen Menzel und Tom Köhler liefen wie an der Schnur gezogen mit absolut konstantem Tempo gemeinsam. Erst 5km vor dem nahm Köhler nur leicht Tempo raus und musste Menzel einem Vorsprung von anderthalb Minuten gewähren. Beide erreichten ihr selbstgestecktes Ziel, mit unter 3h50 zu finishen problemlos. Jürgen Menzel als 5.seiner Altersklasse mit 3:47:46 und Tom Köhler knapp dahinter als Gesamt 55. in 3:49:02. Trotz oder grade wegen des Regens war der Lauf ein besonders eindrucksvolles Erlebnis für die Athleten.