Große Aufregung bereits am frühen Donnerstagmorgen bei uns. In der letzten Woche von „Cash für den Club“ von Radio RST wurde wir doch noch gezogen. Um den Pokal und den ausgelobten Geldpreis von insgesamt 1.500 € zu gewinnen, mussten sich um 12 Uhr mindestens 100 Marathonis in Vereinskleidung im Volksbank Stadion in Burgsteinfurt treffen.
Bereits vor Wochen hatte Verena Vehoff uns bei Radio RST angemeldet. Und die Marathonis mussten lange warten, bis endlich ihr Verein früh morgens aus dem Lostopf gezogen und genannt wurde. Aber dann musste es schnell gehen. Verena meldete sich umgehend beim Radiosender und wurde interviewt. Der erste Teil bei „Cash für den Club“ war somit erledigt und 500 € schon in die Vereinskasse gewandert.
Der schwierige Teil folgte im Anschluss. Während der Arbeitswoche und mitten am Tag mussten unbedingt 100 Marathonis ins Stadion gelotst werden. Unsere Mitglieder legten sich für ins Zeug und posteten, schrieben und telefonierten was nur so ging. Das Stadion füllte sich aber nur quälend langsam und die Radiocrew zweifelte schon bald daran, dass der letzte Verein in diesem Jahr bei „Cash für den Club“ die Challenge überhaupt schafft. Aber Sportler stehen erst pünktlich zum Startschuss an der Startlinie! Und so war es auch. Insgesamt 130 Marathonis, drei Babys und ein Hund in Vereinskleidung füllten die 400 Meter Bahn, so dass der Staffelstab locker von einem zum nächsten gereicht werden konnte. Die Mittagspause wurde kurzerhand verlängert oder gleich schon vor dem Mittag Feierabend gemacht, der Mittagsschlaf viel aus oder trotz der Nachtschicht schnell wieder raus aus dem Bett. Deshalb standen auch Marathonis jeden Alters auf der Laufbahn, so dass der Staffelstab von Georg Schröder, mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer, auf die Runde geschickt wurde.
Die letzten 200 Meter lieferte sich Verena mit dem RST-Frühmoderator Sören Harting ein Sprintduell. „Ich laufe drei- bis viermal die Woche, ich bin trainiert und Marathon Steinfurt hat noch nicht gewonnen“, betonte Harting noch vor dem Duell. Aber gegen eine Läuferin von Marathon hatte er dann doch keine Chance. Und so hieß es im Ziel: „Marathon Steinfurt hat die Challenge gewonnen!“.
Der Jubel bei allen war groß, als der Pokal von Radio RST und das „Cash“ von der Volksbank im Münsterland den Marathonis übergeben wurde.
Großen Dank an Heribert Schwarthoff, der uns viele Fotos von heute zur Verfügung gestellt hat!
Weitere Fotos folgen noch.