Über uns

Wie alles begann…

"Marathon Steinfurt" – bei der Gründung unseres Vereins am 4. September 1985 waren fast alle 15 Gründungsmitglieder schon einen Marathon gelaufen oder trainierten dafür. Der Name für unseren Verein wurde somit gefunden.

Das damalige Motto „Gesundheit, Wettkampf, Freundschaft“ ist immer noch Programm. Dass der Langsamste das Tempo bestimmt, wurde durch Gründungsmitglied Jörg Fülling nach der Theorie von Dr. van Aaken und Carl Jürgen Diem in unserem Verein angestoßen und gefestigt.


Marathon Steinfurt e.V. aktuell

Wir sind mittlerweile mit über 600 Mitgliedern zu einem echten Breitensportverein herangewachsen. Neben unseren vielfältigen Sportangeboten in den Bereichen Laufsport, Radsport, Triathlon, Nordic-Walking, Gymnastik und Krafttraining bieten wir zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an.


Finnenbahn und beleuchtete Laufbahn



Seit 1995 hat Marathon Steinfurt eine in Eigeninitiative erstellte Finnenbahn. Die mit Hobelspänen gepolsterte, einen Kilometer lange Laufbahn ist gelenkschonend und wird von vielen Sportlern genutzt. 2006 wurde die beleuchtete Laufbahn im neuen Volksbank-Stadion eröffnet. Marathon Steinfurt hat sich mit erheblichen finanziellen Mitteln an den Baukosten beteiligt. Auch in der dunklen Jahreszeit können Sportler ihre Runden auf der Laufbahn drehen.